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Gesellschaft
 

SINFONIA SACRA - Gesellschaft zur Förderung katholischer Kirchenmusik e.V.

Sitz: Aachen, Deutschland – Kontakt: info(at)sinfonia-sacra.ch (at) = @



Ziel der Gesellschaft


»SINFONIA SACRA - Gesellschaft zur Förderung katholischer Kirchenmusik e.V.« ist eine unabhängige und freie Gesinnungs- und Interessengemeinschaft von Personen, für die die Pflege der liturgischen Musik innerhalb des Ritus der lateinischen Kirche ein Hauptanliegen ist. Ihre Mitglieder sehen sich als regulativer Faktor zur Wiederherstellung der Kirchenmusik und speziell der liturgischen Musik, die in der Gegenwart zunehmend aus der gottesdienstlichen Praxis zu schwinden droht, im Sinne der Tradition der Kirche. Die genannte Hauptaufgabe verstehen die Mitglieder als Dienst, den sie als Getaufte an der Kirche und der mit ihr aufs engste verbundenen christlich-abendländischen Musikkultur versehen. Die Gesellschaft hat die Aufgabe, all jene Kräfte zu sammeln, die sich verantwortlich fühlen, der Kirche aus theologischen, musikalischen, pastoralen und nicht zuletzt moralischen Gründen diesen Dienst zu erweisen. Entscheidend für die Mitgliedschaft ist letztlich die Anerkennung, Unterstützung und Verwirklichung des Zieles der Gesellschaft: die Bewahrung und Pflege der Kirchenmusik, speziell der liturgischen Musik, im Sinne der kirchlichen Tradition und die Weiterentwicklung dieser Musik allein auf Grundlage dieser Tradition.

Grundlagen: Tradition und Vaticanum II

Die Mitglieder anerkennen grundsätzlich die Aussagen und Bestimmungen des II.Vatikanischen Konzils zur Kirchenmusik. Sie sind der Überzeugung, daß die Konzilstexte zur Liturgie und Musik nur im Licht der kirchlichen Tradition interpretiert werden können und dürfen. Sie sind außerdem davon überzeugt, daß eine solche Interpretation des II.Vatikanischen Konzils die einzig legitime Möglichkeit zur Wiederherstellung und Bewahrung der Kirchenmusik im lateinischen Ritus der römisch-katholischen Kirche ist. Diese Überzeugung widerspricht allen Bestrebungen, die insbesondere seit dem II.Vatikanischen Konzil die christlich-abendländische Musikkultur und mit ihr die liturgische Musik aufzulösen versuchen.

Förderung katholischer Kirchenmusik

Die ideelle und materielle Unterstützung und Förderung katholischer Kirchenmusik leistet die Gesellschaft durch finanzielle Zuwendungen an Institutionen, die die katholische Sakralmusik vorbildlich in der Liturgie pflegen, und finanzielle Förderung der medialen Präsenz der katholischen Kirchenmusik in Wort, Ton und Bild. Die Arbeit unserer Gesellschaft, in der jeder herzlich willkommen ist, der ihre Ziele und Aufgaben unterstützt, ist zugleich eine dankbare Erinnerung an all jene Kirchenmusiker, die in ähnlich schwerer kirchlicher Zeit während des Konzils und danach die authentische liturgische Musik der katholischen Kirche verteidigt haben. Stellvertretend für viele dürfen hier genannt werden: Max Baumann, Hermann Schroeder, Albert Tinz und Josef Friedrich Doppelbauer.



De fini associationis consequendo


»SINFONIA SACRA – Consociatio ad musicam Ecclesiae Catholicae fovendam« est personarum una mente et voluntate coniunctarum sui iuris coetus, qui musicae liturgicae ritus Ecclesiae Latinae colendae maxime operam dat cuiusque sodales se momentum, quod errores in eis, quae modum musicae sacrae nostra aetate exercitandae spectant, corrigat, ad musicam Ecclesiae, praesertim musicam liturgicam, quae his temporibus in sacris ritibus magis magisque evanescit, iuxta mores acti temporis Ecclesiae ordinandam atque restituendam intelligit. Hoc de quo hic agitur praecipuum munus sodales ministerium putant, quod Ecclesiae necnon cultui musico regionem christianam ad occidentem vergentem arctissimeque ei connexam spectanti esse praestandum ipsi gratia sacramenti bapitismi praediti intelligunt. Consociationis est omnes congregare, qui putant ab ipsis praestandum esse Ecclesiae hoc ministerium ob rationes theologales, musicas, pastorales et non postremo morales. Quemque in huius consociationis collegium ascisci cupientem oportet fines eius agnoscere, sustinere et perficere, id est musicam Ecclesiae, imprimis musicam liturgicam, ut fieri solet in Ecclesia ab saeculis, conservare ac colere necnon illam perficere, ratione habita huius consuetudinis fundamenti.

De fundamentis, quae mores antiquitus traditi necnon Vaticanum II sunt

Qui consociationi iure coniuncti sunt, natura eius et ratione omnia suscipiunt, quae a Concilio Vaticano II de musica Ecclesiae dicitur et praecipitur, pro certo habentes verba Concilii de liturgia et musica tantum iuxta mores antiquitus traditos interpretanda esse. Praeterea persuasum eis est hunc modum verba Concilii Vaticanii II interpretandi ad musicam sacram ritus Latini Romanae Ecclesiae Catholicae proprii restituendam et conservandam unicum esse legitimum. Contraria est haec persuasio omnibus eis, qui maxime post Concilium Vaticanum II id agunt, ut cultum musicum regionis christianae ad occidentem vergentis necnon musiam sacram ei connexam delere conentur.

De musica Ecclesiae Catholicae provehenda

Consociatio mente et materialiter musicam Ecclesiae Catholicae adiuvat provehitque cum res pecuniarias tribuendo institutionibus, quae musicam sacram catholicam eximie colunt, tum opibus nummariis sustinendo eas, quae enituntur, ut musica Ecclesiae Catholicae actis diurnis, ephemeridibus commentariisque diurnis necnon radiophonice et televisifice percipiatur. Consociationis nostrae, quae unumquemque, qui fines eius et munera suscipiat, carum ducit et expectatum, labor simul et omnium memoria musicorum est, qui tempore, dum Concilium celebratur et postquam id habitum est, nostris diebus similiter difficili authenticam Ecclesiae Catholicae musicam sacrae liturgiae propriam defenderunt. Pro multis liceat hic commemorare Max Baumann, Hermann Schroeder, Albertum Tinz, Joseph Fredericum Doppelbauer.



Het doel van het Gezelschap

»SINFONIA SACRA – Gezelschap ter bevordering van de katholieke kerkmuziek« is een onafhankelijke en vrije gemeenschap van personen met dezelfde geesteshouding en interesses, voor wie de uitvoering van de liturgische muziek binnen de ritus van de Katholieke Kerk het meest belangrijk is. Haar leden beschouwen zich als een regulatieve factor bij het herstel van de kerkmuziek en in het bijzonder van de liturgische muziek, die in de huidige tijd steeds meer uit de erediensten dreigt te verdwijnen, in de geest van de traditie van de Kerk. De genoemde hoofdtaak begrijpen de leden als een dienst van gedoopten aan de Kerk en de met haar heel nauw verbonden christelijke muziekcultuur van het westen. Het Gezelschap heeft tot taak al die krachten te bundelen, die zich verantwoordelijk voelen om theologische, muzikale, pastorale en niet het laatst morele redenen deze dienst aan de Kerk te bewijzen. Wezenlijk voor de leden is uiteindelijk de erkenning, ondersteuning en verwezenlijking van het doel van het Gezelschap: het bewaren en de praktijk van de kerkmuziek, bijzonder van de liturgische muziek, in de zin van de traditie alsmede de verdere ontwikkeling van deze muziek enkel op basis van deze traditie.

Grondslagen: Traditie en Vaticanum II

De leden erkennen principieel de uitspraken en bepalingen van het Tweede Vaticaans Concilie omtrent de kerkmuziek. Zij hebben de overtuiging dat de teksten van het concilie aangaande de liturgie en de muziek enkel in het licht der kerkelijke traditie geïnterpreteerd kunnen en mogen worden. Bovendien zijn zij ervan overtuigd dat een dergelijke interpretatie van Vaticanum II de enige legitieme mogelijkheid is om de kerkmuziek in de Latijnse ritus van de Rooms-katholieke kerk te herstellen en te bewaren. Deze overtuiging spreekt alle inspanningen tegen die – vooral na Vaticanum II – proberen de christelijke muziekcultuur van het westen en met haar de liturgische muziek op te heffen.

Bevordering van de katholieke kerkmuziek

De ideële en materiële ondersteuning en bevordering van de katholieke kerkmuziek van de kant het Gezelschap geschiedt door financiële giften voor instituten, die de katholieke sacrale muziek voorbeeldig in de liturgie in praktijk brengen, alsmede opgrond van financiële steun van de katholieke kerkmuziek in tijdschriften, omroep en televisie. De opgave van ons Gezelschap, waar eenieder hartelijk welkom is, die zijn doelen en taken ondersteunt, is tevens een dankbare herinnering aan die kerkmusici, die in een soortgelijke moeilijke tijd voor de Kerk gedurende en na het concilie de authentieke liturgische muziek van de Katholieke Kerk verdedigd hebben. Plaatsvervangend voor velen mogen hier genoemd worden: Max Baumann, Hermann Schroeder, Albert Tinz en Josef Friedrich Doppelbauer



The goal of the Society

The Society is an independent and free association of persons who share common attitudes and interests directed toward the promotion and cultivation of liturgical music within the rite of the Latin Church. The members view themselves as a regulative factor, in the sense of the Church's tradition, for the restoration of church music and in particular from general worship practice. The members regard this main purpose as a service which they as baptized Christians perform for the Church and for the Christian musical culture of the West, which is so intimately connected with the Church. The goal of the Society is to gather and unite all those forces which feel a responsibility for rendering this service to the Church on theological, musical, pastoral and (not least!) moral grounds. Decisive for membership is ultimately the acknowledgement, support and realization of the Society's goals: the preservation and promotion of church music (in particular liturgical music) in the sense of ecclesiastical tradition, and the further development of such music only on the basis of this tradition.

The Bases: Tradition and Vatican II

The members recognize in principle the statements and determinations of Vatican II regarding church music. They are convinced that the conciliar texts on the liturgy and its music can and should be interpreted solely in the light of ecclesiastical tradition. Furthermore, they are also convinced that such an interpretation of Vatican II is the only legitimate possibility of restoring and preserving church music in the Latin rite of the Roman Catholic Church. Because of the stated purposes of the Society, these convictions stand in opposition to all efforts which, in particular after Vatican II, attempt to undo Western Christian musical culture and along with it musica sacra.

The Support of the Roman Catholic church music

The Society gives ideal and material support and promotion to Catholic Church music by financial subventions for institutions which in an exemplary way cultivate Catholic sacred music in the liturgy, and by financial support of media presence for Catholic church music in word, sound, and image. Any person who supports the goals and tasks of the Society "Sinfonia Sacra" is cordially welcome to join. And the work of our Society is at the same time a grateful recalling of all those church musicians who, in similar difficult times for the Church during and after the last Council, untiringly defended the genuine liturgical music of the Catholic Church. Deputizing for many others, we may mention here: Max Baumann, Hermann Schroeder, Albert Tinz, and Josef Friedrich Doppelbauer.